Beruflicher und politischer Werdegang

Ich bin 1955 geboren und habe nach einer Berufsausbildung Maschinenbau an der FH-Konstanz studiert. Anschließend war ich zwei Jahre als Sachverständiger beim TÜV tätig bevor ich an der Universität Stuttgart ein Lehramtsstudium absolvierte.
Seit 30 Jahren unterrichte ich an der Hohentwiel-Gewerbeschule in Singen die Fächer Informationstechnik und Mathematik und bin seit fünfzehn Jahren Studiendirektor und Fachberater beim Regierungspräsidium (Oberschulamt).
Bereits 1979 bin ich den Grünen beigetreten und habe mich aktiv am Aufbau des Kreisverbandes Konstanz beteiligt. Später war ich drei Jahre im erweiterten Landesvorstand der Grünen. Seit 27 Jahren bin ich Fraktionsvorsitzender der Bündnisgrünen bzw. der Freien Grünen Liste im Radolfzeller Gemeinderat und seit zwanzig Jahren Mitglied der Grünen Kreistagsfraktion. Meine politischen Schwerpunkte liegen heute neben den klassischen umweltpolitischen Themenbereichen in der Finanz-, Sozial- und Bildungspolitik.
Bei der letzten Gemeinderatswahl erhielt ich in Radolfzell die meisten Stimmen aller KandidatInnen.
In der Zeit von 2006 bis 2016 war ich Abgeordneter im Landtag von Baden-Württemberg für Bündnis 90 / Die Grünen. Bei meiner Wiederwahl am 27. März 2011 erhielt ich das Direktmandat meines Wahlkreises Konstanz. Im Landtag war ich Vorsitzender des Ausschusses für Kultus, Jugend und Sport (Bildungsausschuss) und Mitglied im Europaausschuss.

Sonstige Funktionen und Mitgliedschaften
Zweiter Vorsitzender des Kunstvereins Radolfzell.
Mitgliedschaften: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Naturschutzbund Deutschland (NABU), Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC), Pro Bahn, Jazz-Club Singen, Foto-Club Radolfzell, Förderverein Heimatmuseum und Stadtgeschichte Radolfzell, Förderverein Frauen- und Kinderschutzhaus Radolfzell.







Siegfried Lehmann
Jahnstr. 7
78315 Radolfzell

Tel.: 07732 / 972443
Fax: 07732 / 972444
Mail:
Siegfried.Lehmann@web.de


(C) 2017 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken