Sie sind hier: Berufliche Bildung
Zurück zu: Landespolitik
Weiter zu: Enquetekommission Parlamentarische Initiativen Positionspapiere Pressemitteilungen
Allgemein: Inhaltsverzeichnis Impressum

Suche:


Für Bündnis 90/Die Grünen im Landtag von Baden-Württemberg war ich 10 Jahre lang Sprecher für den Themenbereich Berufliche Bildung und Weiterbildung.
Das System der beruflichen Bildung in Baden-Württemberg sieht sich mit zahlreichen Problemen konfrontiert; zu viele Jugendliche bleiben auf der Strecke. Trotz nicht geringer Kosten leistet das berufliche Bildungssystem nicht, was von ihm erwartet wird: alle Jugendlichen einem qualifizierten Ausbildungsabschluss zu ermöglichen. Es muss daher auf eine neue Grundlage gestellt werden. Mit meiner erfolgreich initiierten Landtagsinitiative, eine Enquetekommission zur beruflichen Aus- und Weiterbildung einzurichten, wurde 2009 eine umfassende und weitrechenden Reformagenda der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Baden-Württemberg eingeleitet, die in vielen Bereichen tiefgreifend wirkt bis heute nicht abgeschlossen.
In dem Untermenü finden Sie weitergehende Informationen zu den Arbeitsergebnissen der Enquetekommission "Fit fürs Leben in der Wissensgesellschaft - berufliche Schulen, Aus- und Weiterbildung", meine Parlamentarischen Initiativen, Pressemitteilungen und Positionspapiere: "Trial statt Dual - Berufliche Bildung auf eine neue Grundlage stellen" sowie "Das Recht auf Ausbildung verwirklichen". Darin habe ich ausgehend von einer Analyse des baden-württembergischen beruflichen Bildungssystems und im Vergleich mit anderen europäischen beruflichen Bildungssystemen ein Maßnahmenpaket entwickelt, das geeignet ist, die aktuellen Probleme des Systems der beruflichen Bildung in Baden-Württemberg zu lösen und das System nachhaltig zu verbessern.